Die Geschichte der Jungschnörres

Gegründet wurden die Jungschnörres im Jahr 1981. Die ersten Sänger waren Dieter Allendorf, Andreas Baumgärtner (Andi), Rainer Baumgärtner, Oliver Degreif (Oli), Holger Engel (Fuzzy), Jan Forcina, Frank Grosch (Goschi), Klaus Gübler (Gübel), Volker Hamm (Hammi), Torsten Horn (Toaster), Rainer Kleemann und Stefan Zimmer (Goldi). Die Meisten waren Söhne von bereits aktiven Schnorressängern. Als Chorleiter wurde ebenfalls der Dirigent der Elsheimer Schnorressänger auserkoren: Michael Voll. Zum ersten Mal traten die Jungschnörres in der Fastnachtskampagne 1982 mit einem Potpourri aus vielen deutschen Volksliedern auf, welche von Fritz Kleemann humoristisch zusammengestellt wurde und für große Begeisterung sorgte.

Im Jahr 1990 stiegen die ersten Jungschnörres zu den Schnorressängern auf und präsentierten ein einziges gemeinsames Potpourri mit dem Titel „Cabaret“. Ein Jahr später fiel die Fastnacht aufgrund des Golfkrieges aus und viele der „alten“ Schnorressänger beendeten ihre Karriere bzw. gingen in Schnorresrente, sodass das Potpourri „Asterix und Obelix“ der Schnorressänger 1992 fast nur noch von ehemaligen Jungschnörres gesungen wurde. Seither wurden immer neue Jungschnörres herangezogen und ausgebildet, bis sie erwachsen wurden und schließlich zu den Schnorressängern wechselten.

Der letzte Auftritt der Jungschnörres fand in der Kampagne 2013 statt. Lukas Grosch, Sebastian Schramm, Johannes Retzlaff, Jonas Humpert, Johannes Kuhn, Nils Gübler und Julian Krug waren die letzten Sänger, die im Namen der Jungschnörres die Elsheimer Narrhalla mit dem Potpourri „Hausmänner“ zum Erklingen brachten. Danach mussten wir die Gruppe aufgrund mangelnder Sänger leider auflösen.


Doch 9 Jahre später…